Links überspringen

Frühlings-Tipps: Zeit für Veränderung

Der Frühling ist endlich da und mit ihm unsere Frühlingstipps!

Es bleibt immer länger hell, die Sonne zeigt sich, und es ist Zeit, den Winter endlich hinter uns zu lassen. Ist das Frühjahr auch für dich eine willkommene Gelegenheit, einige Dinge anders zu machen und sich positiv zu polen? Dann haben wir hier einige Frühlings-Tipps für dich:

1. Ab zum Friseur

Am schnellsten sichtbar sind äußere Veränderungen. Eine „Frühlings-Selbstmotivations- und -Erneuerungs-Runde“ lässt sich deshalb prima mit einem Friseurbesuch starten. Nach dem Winter sind die Haare oft trocken und lechzen nach Pflege. Die Haarfarbe ruft im Frühjahr ebenfalls nach Veränderung, wie z.B. Highlights. Wer seinen Typ richtig verändern will, sollte bei der Wahl der neuen Frisur ruhig mutig sein: von lang auf kurz wechseln oder von glattem Haar zur Lockenpracht. Jetzt ist dazu die beste Zeit.

2. Ein neues Lieblingsstück

Als Nächstes steht Shopping auf dem Programm. Das macht man am besten ganz bewusst NACH dem Friseurbesuch, denn dann sieht man schon mal gut aus und fühlt sich meist auch entsprechend. Die erfolgreichsten Shopping-Erlebnisse hat man oft gerade dann, wenn man keine lange Einkaufsliste abzuarbeiten hatte, sondern „eigentlich nur mal gucken“ gehen wollte. Tipp: Leg dir vorher ein Budget fest, lass dich treiben und greif nur zu, wenn dich etwas besonders anlacht. Eine schöne neue Handtasche, ein tolles Paar Schuhe, eine leichtere Jacke für die Übergangszeit oder ein Oberteil, das den Frühling einläutet – lieber nur ein Teil, das das Potenzial hat, ein neues Lieblingsstück zu werden, als viele langweilige Basics, die jeder hat. Accessoires wie Schals, Schmuck und Taschen sind immer angesagt.

4. Lust auf gesunde Ernährung

Wenn die Sonne hervorkommt und die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, ruft der Körper nach Vitaminen. Geht es dir nicht auch so, dass du ab dem Frühjahr viel mehr Lust auf Salate, Rohkost, Kefir, Buttermilch und andere gesunde Dinge haben als im Winter? Nutze die Gunst der Jahreszeit! Aber nicht mit radikalen Frühjahrsdiäten, sondern mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung. Nicht mit unrealistischen Abnehm-Zielen, sondern mit bewusster Ernährung, zum Beispiel nach Trennkost-Prinzipien. Abgesehen davon, dass du so ein paar Winterspeck-Pfunde verlierst, fühlst du dich dann richtig fit. Frühjahrsmüdigkeit, adé! Trennkost-Rezepte findest du online oder in Büchern und Zeitschriften. Denke auch daran, viel zu trinken, am besten Wasser oder z.B. ungesüßten Kräuter- oder Rotbuschtee.

5. Fit wie ein Turnschuh

Zum Fit-Fühlen gehört neben einer gesunden Ernährung unbedingt ausreichend Bewegung. Viele schwören auf Laufen, aber es kann auch ein anderer Sport sein. Wichtig ist, sich regelmäßig zu bewegen. Wenn der Sport zur Routine wird, z.B. jeden zweiten Tag 30 Minuten laufen, hinterfragt man das Ganze nicht mehr. Probiere es einfach aus – vier Wochen am Stück, ohne Ausreden. Danach bist du über den Berg und Bewegung gehört für dich einfach dazu. Hol dir zur Inspiration vielleicht eine Fitness-Zeitschrift oder ein Büchlein mit Tipps.

6. Kleine Aufmerksamkeiten für Geist und Seele

Vergiss nicht, auch deinem Geist und deiner Seele regelmäßig etwas Gutes zu tun: Such dir Bücher aus, die dich weiterbringen. Wer etwas über positives Denken liest, ist eher motiviert, sein Leben sinnvoll zu verändern, als einer, der auf Twitter beklagt, dass ihm wieder jemand „entfolgt“ ist. Umgib dich mit positiv denkenden Menschen statt mit solchen, die nicht merken, dass sie ständig in der Opferrolle verharren. Tu etwas Nettes für andere – ganz ohne eine Gegenleistung zu erwarten, denn daraus schöpfst du selbst viel Energie. Schenk dir selbst mal frische Frühlingsblumen und stell sie auf den Frühstückstisch. Sei kreativ!

Image credits
Header image: © Anthony Delanoix/Unsplash; woman #1: © Patrizia Tilly/Fotolia.com; scissors: Markus Winkler/Unsplash; woman #2: © dreamerve/Fotolia.com; purple blossoms: © Charlotte Coneybeer/Unsplash; woman #3: © GalaxyPhoto/Fotolia.com; white blossoms: © Scott Webb/Unsplash