Links überspringen

Oktoberfest-Schmuck: Was trägt man auf der Wiesn?

Oktoberfeste gibt es mittlerweile an vielen Orten der Welt. Aber ganz egal, ob man auf dem Original-Oktoberfest in München auf der Theresienwiese feiert oder in einer anderen Stadt, stellen sich oft die Fragen: Was ziehe ich an? Was ist bei der Wahl des Outfits zu beachten? Und welcher Oktoberfest-Schmuck passt dazu?

Eins wird schnell klar: Ohne Dirndl geht es kaum für die Damen. Ein Dirndl besteht aus Oberteil, Rock und Schürze. Je nach Schnitt gehört eine Dirndl-Bluse dazu. Dirndl gibt es in vielen verschiedenen Designs: Farben, Materialien, Schnitte, Längen und Preise variieren. Eine sehr schöne Auswahl haben wir beispielsweise bei Ludwig & ThereseLola Paltinger und Trachten Angermaier entdeckt.

Zum Dirndl gehören eine passende Haartracht und Accessoires wie schöner Oktoberfest-Schmuck.

Oktoberfest-Schmuck-Tipp Nr. 1: Trachtenketten

Der beliebteste Hingucker ist wohl die Trachtenkette. Als zentrale Motive dominieren hierbei Blumen, wie z.B. Edelweiß, sowie HerzenPerlen und Hirsche. Wunderbar exklusive Exemplare gibt es ebenfalls von Lola Paltinger, schicke Klassiker z.B. bei Krüger.

Oktoberfest Jewelry
Oktoberfest Jewelry

Oktoberfest-Schmuck-Tipp Nr. 2: Ohrstecker

Zum perfekten Look gehören unbedingt die passenden Ohrringe. Besonders beliebt sind Ohrstecker, denn Ohrhänger konkurrieren sonst schnell mit der Halskette. Auch hier werden gerne BlumenHerzen oder Perlen gewählt. Die Farben werden entweder passend zum Dirndl ausgesucht, oder aber die Wahl fällt auf das bayrische Weiß-Blau. Auch auf dem Oktoberfest werden heutzutage oft mehrere Ohrringe pro Ohr getragen, wobei mehrere Farben stilvoll kombiniert werden können. Wer noch keine Ohrlöcher oder erst einen Ohrring pro Ohr trägt, kann seinen Oktoberfest-Schmuck auch noch kurzentschlossen durch weitere Ohrringe aufpeppen: STUDEX bietet ein tolles Sortiment an Erstohrsteckern für das Ohrlochstechen an. Hier findest du STUDEX-Partner in deiner Nähe.

Oktoberfest-Schmuck-Tipp Nr. 3: Haarschmuck

Am besten kommt der Wiesn-Look mit geflochtenen Haaren zur Geltung. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, je nach Haarlänge und Stil. Toll aussehen tun hochgesteckte Haare mit Blumen-Haarschmuck. Dabei ist weniger oft mehr. Sehr schön wirken dezente Designs oder echte Blumen. Anleitungen zum Flechten findet Ihr z.B. auf unserer Pinterest-Pinnwand „Oktoberfest“.

Oktoberfest Jewelry

Weitere hilfreiche Links und Tipps rund ums Oktoberfest in München:

Image credits
Header image: © MoreLight/pixabay; other images: © STUDEX of Europe GmbH